Parksanatorium Aulendorf
Fachklinik für Onkologische Rehabilitation
 
 
 
 

INFORMATIONEN UND HINWEISE

Neue Normalität dank Umsicht und Vorsicht

Dank unseres Hygiene- und Sicherheitskonzeptes für Patienten und Mitarbeiter können Sie unbesorgt eine Rehabilitation in unserer Klinik antreten. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für Ihren Aufenthalt informieren.   
  
Wir haben unsere Angebote coronabedingt eingeschränkt. 
 

Sicherheit

  
  

Warum eine Reha bei uns sicher ist

  
  
  • Jeder Patient hat selbstverständlich ein Einzelzimmer. 
  • Wir haben unsere Abläufe so organisiert, dass der Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern sowie weitere Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und des Gesundheitsamtes eingehalten werden können. 
  • Jeder Patient erhält regelmäßig einen neuen Mund-Nasen-Schutz. 
  • Überall in unserer Klinik finden Sie Handdesinfektionsspender. 
  • Ein zusätzlicher kompletter Desinfektions-Turnus täglich im gesamten Haus ist eingerichtet.  
  • Wir arbeiten in festen Kleingruppen, um das Ansteckungsrisiko gering zu halten.  
  • Für unsere Mitarbeiter gibt es ein detailliertes Hygienekonzept.
 
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Testen

 
  

Wird jeder Rehabilitand auf Corona getestet?

 
Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage führen wir bei allen Patientinnen und Patienten eine Coronatestung bei Anreise durch, unabhängig vom Impfstatus. Das Mitbringen eines negativen Coronatests im Vorfeld ist nicht zwingend erforderlich, jedoch empfehlen wir Ihnen, vor Ihrer Anreise einen Coronatest durchzuführen.   
  
Sofern Sie am Anreisetag gebracht werden ist es wichtig, dass Ihre Fahrgelegenheit solange wartet, bis das Testergebnis vorliegt.  
  
Patienten, die direkt aus dem Krankenhaus zu uns verlegt werden, werden in der Regel über das einweisende Krankenhaus getestet.  
  
Ihr verantwortungsvolles Verhalten und unser Sicherheitskonzept machen eine erneute Testung unmittelbar vor Ihrer Abreise nicht erforderlich.    
   
  

Werden Mitarbeiter flächendeckend auf Corona getestet?

 
Ja, auch unsere Mitarbeiter werden regelmäßig getestet. Zudem handeln sie verantwortungsbewusst, haben verbindliche Dienstanweisungen und achten auf Krankheitssymptome. Sie arbeiten mit Kleingruppen, um auch hier das Risiko zu minimieren.  
  
  
  
 
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Ihre Kontakte / Besucher

  
  

Ihre Kontakte während der Reha

  
  
Ist Besuch erlaubt?
 
Nein, Besucherinnen und Besucher sind in der Klinik im Moment nicht gestattet.  
  
Darf ich meine Angehörigen außerhalb der Klinik treffen?
 
Es ist nicht empfehlenswert. Sie gefährden durch zusätzliche Kontakte die Teilnehmer Ihrer Kleingruppe. Wenn Sie Ihre Angehörigen unbedingt treffen möchten, achten Sie auf die Abstandsregeln und Ihren Mundschutz und tragen Ihre Kontakte in die Kontaktliste ein.  
  
Darf ich die Klinik verlassen?
 
Grundsätzlich ja. Bitte halten Sie sich an die Abstands- und Hygieneregeln.   
  
Darf mein Angehöriger meinen Koffer in die Klinik hineintragen?
 
Nein. Bitte sagen Sie am Empfang Bescheid, wenn Sie Hilfe benötigen.  
  
Wie kann Wäsche gewechselt werden, wenn Angehörige nicht in die Klinik dürfen?
 
Angehörigen ist der Zutritt der Klinik bis zum Empfang gestattet sofern sie persönliche Gegenstände/Kleidung für Sie abgeben möchten. (Öffnungszeiten beachten, Zutritt nur über den Haupteingang). Sie werden dann von uns benachrichtigt und können sich die Sachen am Empfang abholen. Achtung: Beschriftung nicht vergessen!  
  
Sind Begleitpersonen erlaubt?
 
Ein gemeinsamer Aufenthalt ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn die Anreise der Begleitperson an einem unserer Anreisetage stattfindet - diese sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag - werden Begleitpersonen bei Anreise auf das Coronavirus getestet. Fällt die Anreise auf einen Montag oder einen Freitag, müssen Begleitpersonen einen zertifizierten Schnelltest vorzeigen, welcher nicht älter als 24 Stunden ist. Für Begleitpersonen ist es nur nach Absprache und vorheriger Anmeldung möglich, Anwendungen in Anspruch zu nehmen, es besteht keine Garantie auf Buchbarkeit. Bitte klären Sie dies rechtzeitig vor dem Aufenthalt ab.     
  
Warum darf meine Begleitperson nicht eine Nacht mit in meinem Zimmer schlafen, wir haben ja zusammen im Auto gesessen?
 
Mit Rücksicht auf die anderen Rehabilitanden möchten wir die Ansteckungsmöglichkeiten „von außen“, so auch durch Begleitpersonen und Besucher so gering wie möglich halten. Deshalb sind Übernachtungen und das Betreten der Klinik derzeit nur eingeschränkt möglich – da die Gefahr eines Kontaktes mit anderen Patienten besteht.   
  
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Heim am Wochenende

 

Besuch/Heimfahrten

  
  
Darf ich am Wochenende heimfahren? Werde ich in der Klinik getestet, wenn ich danach zurück in die Klinik komme?
 
In den Regularien der Deutschen Rentenversicherung und anderer Kostenträger ist eine Wochenend-heimfahrt nicht vorgesehen. Dies gilt unabhängig von der COVID19-Pandemie. 
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Maskenpflicht

 

Mundschutz/FFP2-Maske

  
  
Gilt in der Klinik Maskenpflicht?
 
Ja. Es gilt Maskengebot für alle Mitarbeiter und Patienten. Im Falle einer Befreiung von der Maskenpflicht ist eine Rehabilitationsmaßnahme in unserer Klinik derzeit leider nicht möglich.    
  
Darf ich meine textile, selbstgenähte Atemmaske aufsetzen?
 
Jeder Patient erhält regelmäßig einen neuen medizinischen Mundschutz. Wir haben die Verwendung von textilen, waschbaren Masken geprüft, aber nicht für alltagstauglich befunden.  
  
Ich vertrage den Mundschutz nicht.
 
Eine Aufnahme ist nur dann möglich, sofern Sie einen medizinischen Mundschutz tragen.  
  
Darf ich zur Reha kommen, wenn ich keinen Mundschutz trage, sondern ein Visier?
 
Nein. Visiere verhindern die Verbreitung von Viren nachweislich deutlich weniger zuverlässig als medizinische Masken. Wir nehmen keine Patienten auf, die ausschließlich Visiere tragen möchten.   
  
Werden Visiere eingesetzt?
 
Visiere kommen zum Einsatz in der Logopädie, weil der Therapeut die Mundbewegungen des Patienten sehen muss. Visiere bieten nachweislich deutlich weniger Schutz als MNS. Daher werden sie nur da eingesetzt, wo es unabdingbar ist.
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Speisesaal

 

Ablauf im Speisesaal

  
  
Was mache ich mit meinem Mundschutz beim Essen bzw. in der Cafeteria?
 
Beim Essen nehmen Sie den Mundschutz ab. Während des Essens tragen Sie keinen medizinischen Mundschutz. Nach dem Essen setzen Sie den medizinischen Mundschutz wieder auf. Die Mundschutzpflicht sowie die Abstandsregelungen gelten auch in unserer Cafeteria.  
  
Wie läuft das im Speisesaal?
 
Da wir auf Ihre Sicherheit bedacht sind, gelten im Speisesaal besondere Abstands- und Hygieneregelungen. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, wird im Schichtsystem gegessen. An den Buffets sowie im Speisesaal selbst gilt Mundschutzpflicht, darüber hinaus muss an den Buffets nochmals eine Händedesinfektion durchgeführt werden. Der medizinische Mundschutz darf nur am Tisch zum Essen abgenommen werden.   
  
Warum habe ich nur eine halbe Stunde Zeit zum Essen?
 
Aufgrund der Abstandsregeln an den Tischen und im Speisesaal müssen wir das Essen für unsere Patienten in mehreren Schichten anbieten. Damit alle Patienten zum Beispiel beim Mittagessen während der Pause zwischen den Therapien essen können, sind die Essenszeiten entsprechend bemessen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.  
  
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Ihre Therapien

  
  
Finden alle Anwendungen statt, also drei bis fünf Termine am Tag?
 
Das Therapieprogramm erfolgt wie gewohnt von Montag bis Freitag. Bitte beachten Sie, dass es coronabedingt zu Einschränkungen des Therapieangebotes kommen kann.  
  
Wie finden Gruppentherapien statt?
 
Wir richten die Gruppengröße nach den räumlichen Gegebenheiten und arbeiten mit Kleingruppen, so dass Abstand gehalten werden kann.   
  
Warum ist es nicht erlaubt, bei Gruppentherapien sitzend oder stehend den Mundschutz abzusetzen, wenn man an seinem Platz ist?
 
Wir möchten für alle unsere gefährdeten Patienten das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich halten. Deshalb setzen wir hier auf maximale Sicherheit für alle und die Empfehlung von Experten, die das Verhalten von Aerosolen in manuell gelüfteten Räumen untersucht haben.  
  
Steht der medizinische Trainingsraum zum Eigentraining zur Verfügung?
 
Ja. Das freie Training ist nach Verordnung des Arztes zu angegebenen Zeiten unter Aufsicht und nach vorheriger Anmeldung möglich.  
  
Ist das Schwimmbad geöffnet? Ist das Bewegungsbad geöffnet?
 
Das Schwimmbad ist zur Durchführung von Schwimmtherapie geöffnet. Die Teilnahme erfolgt nach ärztlicher Verordnung.   
  
Ist der Besuch der Therme gestattet?
 
Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen ein verantwortungsbewusstes Freizeitverhalten. Eine offizielle Genehmigung zum Besuch der Therme erteilen wir nicht.  
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Erkältungssymptome

  
  

Erkältungssymptome

  
  
Wir fragen Sie bereits vor Anreise nach eventuellen Krankheitssymptomen.  
  
Was passiert, wenn ich erhöhte Temperatur und Erkältungssymptome habe?
 
Bitte bleiben Sie auf ihrem Zimmer und verständigen Sie telefonisch den Pflegedienst. Es kommt dann umgehend ein Arzt zu Ihnen. Sie werden dann auf Ihrem Zimmer isoliert und ggf. auf Corona getestet. Sie bleiben so lange isoliert, bis das Ergebnis vorliegt. 
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Kontakt
 
Sollten Sie noch weitere Fragen zu Ihrer Anreise haben, wenden Sie sich bitte an die Patientenverwaltung:   
  
Silke Schulze  
Telefon + 49 (0) 7525 93-1521  
info@parksanatorium-aulendorf.de   
 
Petra Bechter-Kielkopf  
Telefon + 49 (0) 7525 93-1523  
info@parksanatorium-aulendorf.de   
  
Ljubica Schmid 
Telefon + 49 (0) 7525 93-1523 oder -1521 
info@parksanatorium-aulendorf.de  
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