Parksanatorium Aulendorf
Fachklinik für Onkologische Rehabilitation
 
 
 
 

INFORMATIONEN UND HINWEISE

Neue Normalität dank Umsicht und Vorsicht

Dank unseres Hygiene- und Sicherheitskonzeptes für Patienten und Mitarbeiter können Sie unbesorgt eine Rehabilitation in unserer Klinik antreten. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für Ihren Aufenthalt informieren.  
 

Sicherheit

  
  

Warum eine Reha bei uns sicher ist

  
  
  • Jeder Patient hat selbstverständlich ein Einzelzimmer. 
  • Wir haben unsere Abläufe so organisiert, dass der Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern sowie weitere Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und des Gesundheitsamtes eingehalten werden können. 
  • Jeder Patient erhält regelmäßig einen neuen Mund-Nasen-Schutz. Für spezielle Therapiebereiche stehen Visiere zur Verfügung. 
  • Wir messen regelmäßig Ihre Temperatur – um sicher zu gehen, dass Sie gesund sind. 
  • Überall in unserer Klinik finden Sie Handdesinfektionsspender. 
  • Ein zusätzlicher kompletter Desinfektions-Turnus täglich im gesamten Haus ist eingerichtet.  
  • Wir arbeiten in festen Kleingruppen, um das Ansteckungsrisiko gering zu halten.  
  • Für unsere Mitarbeiter gibt es ein detailliertes Hygienekonzept.
 
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Testen

  
  

Testen/Abstreichen

  
  
Wird jeder Patient auf Corona getestet?
 
Nein. Wir messen Temperatur, erhalten Aussagen zu Ihrem Gesundheitszustand vom Krankenhaus, das ggf. testet, und fragen Risikopunkte ab. Im Verdachtsfall erfolgt eine Isolation und Abklärung/Abstrich nach den Vorgaben des RKI.  
  
Werden Mitarbeiter flächendeckend auf Corona getestet?
 
Nein. Unsere Mitarbeiter handeln verantwortungsbewusst, haben verbindliche Dienstanweisungen, was Aufenthalte in Risikogebieten angeht, achten auf ihre Körpertemperatur und Krankheitssymptome. Sie arbeiten mit festen Kleingruppen, um auch hier das Risiko zu minimieren.   
  
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Ihre Kontakte / Besucher

  
  

Ihre Kontakte während der Reha

  
  
Ist Besuch erlaubt?
 
Ab Montag, 15.06.2020 sind Patientenbesuche unter Auflage im Parksanatorium Aulendorf eingeschränkt und nur nach vorheriger Anmeldung wieder erlaubt. Diese basieren auf den Bestimmungen der Infektionsschutzmaßnahmen der Landesregierung Baden-Württemberg. Dabei soll, trotz der Besuche, der höchstmögliche Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeiter auch weiterhin gewährleistet werden.   
  
Bitte beachten Sie:
  
  
  •  Ein Besuch ist nur von einer Kontaktperson pro Patientin / Patient am Tag möglich. Bitte melden Sie Ihren Besuch vorab in unserer Cafeteria während der Öffnungszeiten an. 
  • Die Besuchszeiten sind von Montag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr. 
  • Die maximale Besuchszeit beträgt 60 Minuten. 
  • Es besteht Tragepflicht von Mund-Nasenschutz. 
  • Besuche sollen nach Möglichkeit im Außenbereich stattfinden. Unter Wahrung der Abstandsregeln kann bei schlechten Wetterbedingungen auf die Cafeteria bzw. die Sitzgelegenheiten im Empfangsbereich ausgewichen werden.
  
  
Darf ich meine Angehörigen außerhalb der Klinik treffen?
 
Es ist nicht empfehlenswert. Sie gefährden durch zusätzliche Kontakte die Teilnehmer Ihrer Kleingruppe. Wenn Sie Ihre Angehörigen unbedingt treffen möchten, achten Sie auf die Abstandsregeln und Ihren Mundschutz und tragen Ihre Kontakte in die Kontaktliste ein.  
  
Darf ich die Klinik verlassen?
 
Grundsätzlich ja. In Baden-Württemberg empfehlen wir, in Ihrem eigenen Interesse, Ausflüge und nicht zwingend notwendige Einkäufe möglichst zu vermeiden sowie Menschenansammlungen z. B. im Kino/in gastronomischen Einrichtungen/im öffentlichen Personennahverkehr fern zu bleiben. Wir empfehlen die Nutzung der klinikeigenen Angebote.   
  
Darf mein Angehöriger meinen Koffer in die Klinik hineintragen?
 
Nein. Bitte sagen Sie am Empfang Bescheid, wenn Sie Hilfe benötigen.  
  
Sind Begleitpersonen erlaubt?
 
Begleitpersonen bleiben für die gesamte Zeit der Reha mit im Haus.  
  
Warum darf meine Begleitperson nicht eine Nacht mit in meinem Zimmer schlafen, wir haben ja zusammen im Auto gesessen?
 
Mit Rücksicht auf die anderen Rehabilitanden möchten wir die Ansteckungsmöglichkeiten „von außen“, so auch durch Begleitpersonen und Besucher so gering wie möglich halten. Deshalb sind Übernachtungen und das Betreten der Klinik derzeit nicht möglich – da die Gefahr eines Kontaktes mit anderen Patienten besteht.   
  
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Heim am Wochenende

 

Besuch/Heimfahrten

  
  
Darf ich am Wochenende heimfahren? Werde ich in der Klinik getestet, wenn ich danach zurück in die Klinik komme?
 
Nein. Mit Rücksicht auf die anderen Rehabilitanden möchten wir die Ansteckungsmöglichkeiten „von außen“, so auch durch Wochenendheimfahrten so gering wie möglich halten. 
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Maskenpflicht

 

Masken/MNS/Atemschutz

  
  
Gilt in der Klinik Maskenpflicht?
 
Ja: Es gilt Maskenpflicht für alle Mitarbeiter und Pateinten außer im Bewegungsbad, bei Wärmeanwendungen oder, wenn man allein im Zimmer oder im Büro sitzt.  
  
Darf ich meine textile, selbstgenähte Atemmaske aufsetzen?
 
Jeder Patient erhält regelmäßig einen neuen Mund-Nasen-Schutz. Für spezielle Therapiebereiche stehen Visiere zur Verfügung. Es gibt keine Waschmöglichkeiten für selbstgenähte Masken. Deshalb verwenden wir Einmal-MNS – auch, wenn dadurch Müll entsteht. Wir haben die Verwendung von textilen, waschbaren Masken geprüft, aber nicht für alltagstauglich befunden.  
  
FFP2/FFP3
 
Sie bekommen regelhaft keine FFP2/FFP3-Masken von uns gestellt, da dies im Klinikalltag nicht notwendig ist. Nur in besonderen Situationen z. B. einer möglichen Infektion bekommen Sie entsprechende persönliche Schutzausrüstung. Sofern Sie privat über FFP2/FFP3 Masken verfügen und diese tragen wollen, können Sie das natürlich tun. Wir müssen aber darauf hinweisen, dass unsachgemäßer Gebrauch eher eine Gefährdung darstellt als einen Schutz bietet. Wir empfehlen auch während der Therapie normalen MNS, da es sich damit leichter als mit FFP2 oder FFP3 atmen lässt.   
  
Was mache ich mit MNS beim Essen bzw. in der Cafeteria?
 
Beim Essen nehmen Sie den MNS ab. Während des Essens tragen Sie keinen Mundschutz. Nach dem Essen setzen Sie den Mundschutz wieder auf. Die Mundschutzpflicht sowie die Abstandsregelungen gelten auch in unserer Cafeteria.  
  
Ich vertrage den MNS nicht.
 
Wenn Sie den MNS nicht vertragen, bringen Sie bitte ein Attest vom Arzt mit. Dann tragen Sie für die Dauer der Reha ein Visier.   
  
Erhalte ich für die Freizeit von der Klinik ebenfalls einen Mundschutz oder trage ich da meinen eigenen?
 
Für die Zeit nach den Therapien erhalten Sie von der Klinik keinen eigenen. Wir empfehlen für diese Zeit ebenfalls Einmal-MNS, da es in der Klinik keine Waschmöglichkeiten für Mundschutz gibt. Sie können diese in allen Apotheken etc. erwerben.  
Laufen Sie während der Therapie durch die Klinik, tragen Sie die MNS. Gehen Sie außerhalb der Klinik einkaufen oder ähnliches, können Sie Ihre eigene Maske tragen, wenn Sie selbst deren Reinigung organisieren. Bitte denken Sie daran, dass eine nicht ordnungsgemäß gereinigte Maske zur Verbreitung des Virus beitragen kann.  
  
Werden Visiere eingesetzt?
 
Visiere kommen zum Einsatz in der Logopädie, weil der Therapeut die Mundbewegungen des Patienten sehen muss, und in der Psychosomatik, da der Therapeut die Mimik des Patienten sehen muss. Visiere bieten weniger Schutz als MNS. Daher werden sie nur da eingesetzt, wo es unabdingbar ist.  
  
Wann dürfen Heilverfahrenspatienten wiederkommen?
 
Anfang Juni werden in unseren Häusern nach und nach, in Anlehnung an die jeweiligen Verordnungen, die Aufnahmen von Heilverfahrenspatienten wieder beginnen.  
  
Wie kann Wäsche gewechselt werden, wenn Angehörige nicht in die Klinik dürfen?
 
Angehörigen ist der Zutritt der Klinik bis zum Empfang gestattet sofern sie persönliche Gegenstände/Kleidung für Sie abgeben möchten. (Öffnungszeiten beachten, Zutritt nur über den Haupteingang). Sie werden dann von uns benachrichtigt und können sich die Sachen am Empfang abholen. Achtung: Beschriftung nicht vergessen!  
  
Ist das Schwimmbad geöffnet? Ist das Bewegungsbad geöffnet?
 
Die Öffnung des Schwimmbades ist abhängig von der Verordnung der Landesregierung, vermutlich ist Schwimmtherapie ab Mitte Juni wieder möglich.   
  
Wann öffnet die Therme wieder?
 
Die Entscheidung über die Öffnung der Therme obliegt der jeweiligen Landesregierung. Bitte verfolgen Sie hierzu die jeweiligen Verordnungen.   
  
Wie läuft das im Speisesaal?
 
Da wir auf Ihre Sicherheit bedacht sind, ist aktuell leider kein Buffetbetrieb möglich. Wir stellen Ihnen Ihre Mahlzeiten analog Ihrer Auswahl zusammen und übergeben Ihnen abschließend das bestückte Tablett. Um auch im Speisesaal die Abstandsregelungen einhalten zu können, wird in zwei Schichten gegessen.  
  
Wie wird der geforderte Mindestabstand eingehalten?
 
Wir richten uns für Therapiebereiche etc. nach den Empfehlungen der DRV Bund und den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes.   
  
Für Speisesäle, Cafeterien und Aufenthaltsräume sowie Aufzüge und öffentliche Bereiche haben wir spezielle Nutzungsbegrenzungen definiert. Öffentliche Besucher sind nicht erlaubt. 
Anreisezeiten werden so gelegt, dass Wartezonen nicht zu stark frequentiert werden. 
Raucherpavillons sind geschlossen oder nur für eine Person zugelassen. 
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Ihre Therapien

  
  
Finden alle Anwendungen statt, also drei bis fünf Termine am Tag?
 
Das Therapieprogramm erfolgt wie gewohnt von Montag bis Freitag. Aufgrund der Abstandsregelungen können Vorträge derzeit nicht angeboten werden.  
  
Wie finden Gruppentherapien statt?
 
Wir richten die Gruppengröße nach den räumlichen Gegebenheiten und arbeiten mit Kleingruppen, so dass Abstand gehalten werden kann.   
  
Steht der medizinische Trainingsraum zum Eigentraining zur Verfügung?
 
Ja. Das freie Training ist nach Verordnung des Arztes zu angegebenen Zeiten unter Aufsicht und nach vorheriger Anmeldung möglich. 
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Erkältungssymptome

  
  

Erkältungssymptome

  
  
Wir fragen Sie bereits vor Anreise nach eventuellen Krankheitssymptomen.  
  
Was passiert, wenn ich erhöhte Temperatur und Erkältungssymptome habe?
 
Bitte bleiben Sie auf ihrem Zimmer und verständigen Sie telefonisch den Pflegedienst. Es kommt dann umgehend ein Arzt zu Ihnen. Sie werden dann auf Ihrem Zimmer isoliert und ggf. auf Corona getestet. Sie bleiben so lange isoliert, bis das Ergebnis vorliegt. 
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Kontakt
 
Sollten Sie noch weitere Fragen zu Ihrer Anreise haben, wenden Sie sich bitte an die Patientenverwaltung:   
  
Silke Schulze  
Telefon + 49 (0) 7525 93-1521  
silke.schulze@wz-kliniken.de 
 
Petra Bechter-Kielkopf  
Telefon + 49 (0) 7525 93-1523  
petra.bechter-kielkopf@wz-kliniken.de  
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